Zwei Neuerscheinungen im Verlag Beltz Juventa

Neu erschienen sind zwei Aufsätze von Matthias Rürup in Sammelbänden im Verlag Juventa Beltz. Einmal befragt Matthias Rürup, die Rolle der Kultusministerkonferenz bei der Beförderung der Idee einer Kulturschule bzw. kulturellen Bildung im deutschen Bildungssystem (Fuchs & Braun, 2016). Zum anderen ist nun auch der von Björn Hermstein, Nils Berkemeyer und Veronika Manitius herausgegebene Band zur KBBB-Herbstagung 2014 erschienen, auf der Matthias Rürup seine Reflektionen und Untersuchungen zur medialen Verarbeitung der Studierendenstreiks 2009 als Fallbeispiel postdemokratischer Tendenzen in der aktuellen Bildungsdiskussion vorgestellt hat.

Hier die Zitationsangaben der neuen Aufsätze:
  • Rürup, M. (2016). Don't call it Schnitzel. Die mediale Verarbeitung der Studierendenstreiks 2009 als Fallbeispiel postdemokratischer Tendenzen in der aktuellen Bildungsdiskussion. Hermstein, B., Berkemeyer, N. & Manitius, V (Hrsg.), Institutioneller Wandel im Bildungswesen. Facetten, Analysen und Kritik. (S. 306-323). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Rürup, M. (2016). Die Kultusministerkonferenz als Akteur und Arena der Bildungs- und Kulturpolitik. Fuchs, M. & Braun, T. (Hrsg.), Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Band 3 (S. 230-247). Weinheim: Beltz Juventa.